Prof. Heike Kielstein erneut zur Dekanin der Medizinischen Fakultät der MLU gewählt

Prof. Dr. Heike Kielstein bleibt Dekanin der Medizinischen Fakultät der MLU.

Die Anatomin Prof. Dr. Heike Kielstein ist erneut zur Dekanin der Medizinischen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) gewählt worden. Der neue Fakultätsrat bestätigte die amtierende Dekanin am 23. Juni 2026 mit großer Mehrheit für eine zweite Amtszeit, die am 1. September 2026 beginnt und weitere vier Jahre dauert.

„Ich bedanke mich für das Vertrauen der Fakultät und freue mich darauf, die Arbeit als Dekanin in den kommenden Jahren fortzusetzen und auszubauen – insbesondere mit Blick auf die vielfältige Weiterentwicklung von Forschung, Lehre und der Zusammenarbeit innerhalb der Universität“, betont Professorin Kielstein.

Schwerpunkte ihrer Arbeit sieht sie in den Bereichen der Krebsforschung und der Alternsmedizin. Einen besonderen Stellenwert nimmt zudem die Lehre ein: „Mit Blick auf die verzögerte Überarbeitung der ärztlichen Approbationsordnung wollen wir die Weiterentwicklung des Studiengangs Humanmedizin nicht aus den Augen verlieren und in Halle eigenständig innovative Maßnahmen ergreifen“, so die Dekanin. Geplant ist zudem der Aufbau eines Zentrums für Lehre, das bestehende Strukturen bündelt und die akademische Ausbildung zukunftsweisend vorantreibt. Dazu ist eine Professur für Medizindidaktik vorgesehen. Auch vor dem Hintergrund neuer, zunehmend praktisch ausgerichteter Studienangebote in Halle soll das Zentrum Unterstützung bieten.

Die Wahl der Prodekan:innen und des/der Studiendekan:in als Teil des neuen Fakultätsvorstandes findet planmäßig im Juli 2026 statt. 

Zur Person

Heike Kielstein studierte Humanmedizin an der Medizinischen Hochschule Hannover und wurde dort im Jahr 1998 promoviert. Im Jahr 2005 habilitierte sie sich im Fachgebiet „Anatomie“. Seit 2011 ist sie Professorin für Anatomie an der MLU und leitet seit 2015 das Institut für Anatomie und Zellbiologie sowie die Meckelschen Sammlungen. Im Jahr 2022 wurde sie erstmals zur Medizin-Dekanin gewählt und war damit seit mehr als 70 Jahren die erste Frau an der Spitze der Fakultät. In der deutschen Wissenschaftslandschaft engagiert sie sich in verschiedenen Gremien und bekleidet wichtige Ämter, aktuell unter anderem als Vizepräsidentin im Deutschen Hochschulverband.