Am Universitätsklinikum Halle (Saale) setzt sich eine Gruppe aus ehrenamtlichen, unabhängigen Patientenfürsprechern mit den Anregungen und Beschwerden der Patienten und Angehörigen auseinander.
Der Patientenfürsprecher ist der Interessenvertreter des Patienten und wird zusätzlich und unabhängig vom Beschwerdewesen am Universitätsklinikum eingesetzt.
Der Patientenfürsprecher bietet den Patient:innen Unterstützung und Hilfe an, klärt die Patient:innen über ihre Rechte auf und versucht vermittelnd bei Konflikten zwischen den Patient:innen und dem Universitätsklinikum tätig zu sein. Er wird grundsätzlich nur auf ausdrücklichen Wunsch des Patienten tätig und kann sich mit schriftlichem Einverständnis des Patienten unmittelbar an den Klinikumsvorstand wenden.
Grundlage für den Kontakt des Patienten mit dem Patientenfürsprecher ist dessen Verschwiegenheit hinsichtlich aller Informationen.
Kontakt:
Sprechzeiten
1. und 3. Dienstag im Monat: 15:00 bis 16:30 Uhr
2. und 4. Mittwoch im Monat: 10:00 bis 11:30 Uhr
Hausanschrift
Universitätsklinikum Halle (Saale)
Ernst-Grube-Straße 40
Funktionsgebäude 3, Magistrale, Ebene 01, Raum 123
Telefon
0345 557 4431