Die Qualitätssicherung beinhaltet im Gesundheitswesen alle Prozesse und Maßnahmen, durch die die Qualität der Versorgung von Patientinnen und Patienten gemessen, dargestellt und gewährleistet oder verbessert werden soll.
Qualitätssicherung heißt, mit Hilfe von Kennzahlen prüfen, ob die gewünschten Ergebnisse erreicht werden. Hierfür werden Ergebnis-, Prozess-, Struktur- und Mengenindikatoren herangezogen.
Als eQS werden Prozesse und Maßnahmen bezeichnet, mit denen die Qualität der beteiligten Einrichtungen für ausgewählte Themenbereiche der Gesundheitsversorgung bewertet und ggf. Handlungskonsequenzen aus den Ergebnissen initiiert werden. Die eQS wird in der Regel einrichtungsübergreifend durchgeführt und mit einem Feedback an die beteiligten Einrichtungen verbunden.
Die eQS wurde durch den Gesetzgeber initiiert und hat ihre Grundlage im SGB V. Der Gemeinsame Bundesausschuss regelt alle damit zusammenhängenden Themen und Vorgänge in einer Richtlinie (DeQS-RL). So sind die Krankenhäuser verpflichtet, die vorliegenden Ergebnisse nicht nur für eigene Qualitätsverbesserungen zu verwenden, sondern auch für externe Vergleiche zur Verfügung zu stellen.
In der Initiative Qualitätsmedizin engagieren sich länder- und trägerübergreifend derzeit mehr als 400 Krankenhäuser für mehr Qualität in der Medizin.
IQM hat das Ziel, die Behandlungsqualität von Patientinnen und Patienten zu steigern. Dafür haben die IQM Mitglieder innovative und anwenderfreundliche Tools zur Qualitätsverbesserung auf der Basis kollegialer Unterstützung und Transparenz entwickelt.
Die IQM Mitglieder haben sich auf drei Grundsätze verständigt:
- Qualitätsmessung auf Basis von Routinedaten (Abrechnungsdaten)
- Transparenz der Ergebnisse durch deren Veröffentlichung
- Qualitätsverbesserungen durch Peer Reviews
Der Gemeinsame Bundesausschuss stellt Krankenhäusern spezielle Patienteninformationen zur Verfügung, die Ihnen genau erklären, wie Ihre Daten während der Behandlung erhoben und verarbeitet werden. Indem wir Ihre Versorgungsdaten sorgfältig sammeln und vergleichen, gewinnen wir wertvolle Erkenntnisse für die Optimierung unserer Prozesse.
Diese Patienteninformationen basieren auf bewährten Richtlinien zur Qualitätssicherung und -prüfung. Alle Informationen finden Sie stets aktuell zusammengefasst auf den Seiten des Gemeinsamen Bundesausschusses.