Die Messung der Patientenzufriedenheit ist ein wesentlicher Bestandteil der Qualitätsverbesserung im Gesundheitswesen. Alle stationären Patientinnen und Patienten der Universitätsmedizin Halle werden nach Ihren Erfahrungen zum Aufenthalt befragt.
Sie haben die Möglichkeit über zwei Methoden an der Befragung teilzunehmen:
Mit insgesamt zehn Fragen erheben wir die Zufriedenheit in den Themenbereichen
- Aufnahme auf Station
- Ärztliche Behandlung
- Pflegerische Behandlung
- Sauberkeit und Speiseversorgung
- Wartezeit
- Behandlung in Funktionsbereichen
- Messung der Weiterempfehlungsrate
Patientinnen und Patienten erhalten den Fragebogen zur stationären Aufnahme gemeinsam mit weiteren Informationen in unserer Patientenmappe. Die Abgabe erfolgt anonym, z. B. über Briefkästen im gesamten Gebäude.
Eine detailliertere Version des Fragebogens können Sie über unser Patientenentertainmentsystem abrufen. An jedem Patientenbett im Klinikum am Standort Ernst-Grube-Straße befindet sich ein Tablet, das unter anderem die Teilnahme an der Onlinebefragung ermöglicht.
Grundsätzlich gilt für beide Methoden, dass der Fragebogen auch nach dem Krankenhausaufenthalt ausgefüllt werden kann. Senden Sie uns hierfür einfach Ihren ausgefüllten Papierfragebogen nach Ihrer Entlassung zu oder speichern Sie sich den Link zur Onlinebefragung. Der Zugang zur Befragung ist nicht zeitlich begrenzt und kann an jedem PC oder mobilen Endgerät aufgerufen werden.
Die Grafik zeigt die Ergebnisse der Befragung in 2024. Die Bewertung durch unsere Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörige erfolgt nach dem Schulnotensystem. 1 steht für eine sehr gute Bewertung, 6 für eine sehr schlechte Bewertung.
MW = Mittelwert aller Einzelergebnisse der Fragengruppe
s = Standardabweichung (Streubreite der Ergebniswerte rund um den Mittelwert)
Eine detaillierte Erläuterung zur Grafik erhalten Sie hier.
Für ein Einreichen von Feedback klicken Sie hier: Ihre Meinung ist uns wichtig | Universitätsmedizin Halle