Jenny-Victoria Steindorff ist seit April 2025 als Wissenschaftliche Mitarbeiterin in dem Innovationsnetzwerk der TPG („Innovationsregion für digitale Transformation der Pflege und Gesundheitsversorgung“) tätig sowie bereits seit September 2021 wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin in der AG Versorgungsforschung.

Zum einen begleitete sie bis Juli 2024 das BMBF-geförderte Projekt „DigiCare“, bei dem ihre Aufgabe darin bestand, die Entwicklung, Testung und Evaluation virtueller Lehr- und Lernszenarien in der generalistischen Pflegeausbildung aus der pflegewissenschaftlichen und –pädagogischen Perspektive zu betreuen.

Hier flossen ihre methodisch-didaktischen Erfahrungen aus dem interprofessionellen Masterstudiengang „Health Professions Education“ sowie ihre nicht nur inhaltlichen, sondern auch akademisch-organisatorischen Kenntnisse des primärqualifizierenden Modellstudienganges Logopädie ein.

Dies gilt insbesondere auch für ihre Beteiligung an dem Forschungs- und Entwicklungsvorhaben „Dys-Phappgy“, das ebenfalls seitens des BMBF gefördert wird. In diesem Projekt wird gleichermaßen mittels eines co-kreativen und partizipativen Studiendesigns eine digitale Anwendung zur bedarfs- und bedürfnisorientierten sowie nutzendenfreundlichen Unterstützung der ambulanten logopädischen Therapieversorgung entwickelt und wissenschaftlich begleitet.

Das wissenschaftliche Erkenntnisinteresse an einer zukunftsfähigen und bedarfsorientierten curricularen Ausgestaltung von Lehre in den Gesundheitsfachberufen sowie deren Qualitätssicherung bilden somit neben einer kritisch-reflexiven und holistischen Sichtweise auf die Versorgungspraxis ihre inhaltlichen Schwerpunkte.

Da sich dies auch über die Landesgrenzen hinweg erstreckt und Gesundheitsversorgung auch global gedacht werden sollte, fand sich ein ähnlicher Fokus auch in dem Projekt „Innovative Care Robotics (ICR)“, das im Rahmen der Strategie der Bundesregierung zur Internationalisierung von Wissenschaft und Forschung und des Programms „Stärkung Deutschlands im Europäischen Forschungs- und Bildungsraum“ gefördert wurde. Im Fokus dessen stand die Förderung von Innovationsfähigkeit zum Einsatz humanoider Robotik in der Gesundheitsversorgung des Südwestbalkans durch gespiegelte Transformation und partizipative Entwicklung. Dieses Vorhaben wurde ebenfalls durch Jenny-Victoria Steindorff und auf den Erfahrungswerten der AG Versorgungsforschung beruhend wissenschaftlich begleitet. Der erste Hackathon zum Thema „Digitalisierung des Gesundheitswesen“ im Südwestbalkan (https://pristina.innovate.healthcare/?utm_source=telegrafi_promo&utm_medium=telegrafi_promo&utm_campaign=healthcare) im April 2025 stellte dabei den erfolgreich Abschluss dar. 

04 / 2025 – lfd.                      wissenschaftliche Mitarbeiterin / Innovationsmanagerin

TPG / AG Versorgungsforschung / Pflege im Krankenhaus / Department für innere Medizin / Universitätsmedizin Halle / Medizinische Fakultät / Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

09 / 2021 – lfd.                       wissenschaftliche Mitarbeiterin

AG Versorgungsforschung / Pflege im Krankenhaus / Department für innere Medizin / Universitätsmedizin Halle / Medizinische Fakultät / Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Modellprojekt WORTSCHATZ / Fakultät für Gesundheits- und Sozialwissenschaften / IB Hochschule für Gesundheit und Soziales, Studienzentrum Berlin

11 / 2020 – 08 / 2021             Lehrkraft für besondere Aufgaben                                                           

Fakultät für Gesundheits- und Sozialwissenschaften / IB Hochschule für Gesundheit und Soziales, Studienzentrum Berlin

01 / 2019 – 10 / 2020             wissenschaftliche Mitarbeiterin                                                                  

Fakultät für Gesundheits- und Sozialwissenschaften / IB Hochschule für Gesundheit und Soziales, Studienzentrum Berlin

10 / 2017 – 12 / 2018             Honorartätigkeit als Dozentin

Fakultät für Gesundheits- und Sozialwissenschaften / IB Hochschule für Gesundheit und Soziales, Studienzentrum Berlin

10 / 2016 – 03 / 2020             Anstellung als Logopädin                                                                    

Logopädische Praxis am Roseneck in Berlin

10 / 2017 – 11 / 2020             Masterstudium „Health Professions Education“, Abschluss: M.Sc.

Institut für Gesundheits- und Pflegewissenschaft / Charité - Universitätsmedizin Berlin

04 / 2017 – 09 / 2017             Propädeutikum „Allgemeine Pädagogik“

Institut für Allgemeine Pädagogik und Bildungsforschung / Fakultät für Psychologie und Pädagogik / Ludwig-Maximilians-Universität München in Kooperation mit der Universität Augsburg und der virtuellen Hochschule Bayern

10 / 2013 – 04 / 2017             Bachelorstudium „Primärqualifizierender Studiengang Logopädie“, Abschluss: B.Sc. und staatliche Anerkennung zur Logopädin

Fakultät für Gesundheits- und Sozialwissenschaften / IB Hochschule für Gesundheit und Soziales, Studienzentrum Berlin                     

10 / 2010 – 04 / 2012             Bachelorstudium „Historische Linguistik“ und „Griechisch-römische Archäologie“

Institut für deutsche Sprache und Linguistik / Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät / Humboldt-Universität zu Berlin

 

Gelingensdeterminanten partizipativer Digitalisierungsprojekte in der Gesundheitsversorgung aus Unternehmensperspektive – eine qualitative Erhebung

Poster

März 2025

DOI: 10.3205/25ebm046

Konferenz: 26. Jahrestagung des Netzwerks Evidenzbasierte Medizin e. V.

Hannah Dinklage, Jenny-Victoria Steindorff, Marielle Schirmer, Julia Müller, Laura Rothmann, Pascal Müller, Susann Zawatzki, Susanne Mittmann, Denny Paulicke, Patrick Jahn

 

Transformatives, virtuell gestütztes Lehren und Lernen in der person- und werteorientierten Pflege(-ausbildung)

Präsentation

März 2025

Konferenz: Clusterkonferenz PPZ 2025

Jenny-Victoria Steindorff, Denny Paulicke, Patrick Jahn

 

Partizipative Umsetzung von Digitalisierungsprojekten in der Pflege und Gesundheitsversorgung aus Unternehmensperspektive -eine qualitative Erhebung

Präsentation

März 2025

Konferenz: Clusterkonferenz PPZ 2025

Denny Paulicke, Jenny-Victoria Steindorff, Marielle Schirmer, Julia Müller, Laura Rothmann, Susann Zawatzki, Susanne Mittmann, Pascal Müller, Hannah Dinklage, Patrick Jahn

 

Transformative Informations- und Beratungskonzepte zur Versorgungs- Integration von digitalen und assistiven Technologien – am Beispiel pflegender Angehörigen

Buchkapitel

August 2024

In: Digitalisierung in den Gesundheitsberufen; Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn

Denny Paulicke, Jenny-Victoria Steindorff, Sebastian Hofstetter, Max Zilezinski, Patrick Jahn

 

Use and Design of Virtual Reality-Supported Learning Scenarios in the Vocational Qualification of Nursing Professionals: Scoping Review

Artikel

Juli 2024

JMIR Serious Games 12(12):e53356, DOI: 10.2196/53356

Jenny-Victoria Steindorff, Lisa Redlich, Denny Paulicke, Patrick Jahn

 

Vernetzung, Austausch und immersive Reflexionsmöglichkeiten durch digitale Lehr- und Lernprozesse aktiv nutzen

Buchkapitel

Juni 2024

DOI: 10.1007/978-3-662-68869-4_6

In: Chancen und Strategien des digitalen Lehrens und Lernens in den Gesundheitsfachberufen

Denny Paulicke, Anne-Marie Lachmund, Jenny-Victoria Steindorff

 

Personenorientierte Wundversorgung in der generalistischen Pflegeausbildung mithilfe virtuell gestützter Lehr-Lernszenarien nachhaltig nachhaltig vermitteln - eine Mixed-Methods-Studie. 

Vortrag

Mai 2024

Deutscher Wundkongress Bremen

Jenny-Victoria Steindorff, Denny Paulicke, Patrick Jahn

 

Personenzentrierte Pflege durch leibliche Wahrnehmung – virtuell erlernbar?!

Workshop

Mai 2024

Bremer Pflegekongress

Jenny-Victoria Steindorff, Denny Paulicke, Patrick Jahn

 

Dys-Phaggy - Digitale appbasierte Dysphagieversorgung zur logopädischen Therapiebegleitung

Präsentation

April 2024

Konferenz: 13. Jahrestagung der Deutschen interdisziplinären Gesellschaft für Dysphagie e.V. Berlin

Maike Hawighorst, Jenny-Victoria Steindorff, Hlynur Andri Elsuson, Denny Paulicke, Patrick Jahn

 

Rahmenbedingungen innovativer Forschungs-und Entwicklungsprojekte im Bereich Digitalisierung der Gesundheitsversorgung -eine vergleichende qualitative Sekundärdaten-Analyse

Poster

März 2024

DOI: 10.3205/24ebm115

Konferenz: Evidenzbasierte Politik und Gesundheitsversorgung – erreichbares Ziel oder Illusion? 25. Jahrestagung des Netzwerks Evidenzbasierte Medizin. Berlin, 13.-15.03.2024

Jenny-Victoria Steindorff, Katharina Dalko, Marielle Schirmer, Julia Müller, Hannah Dinklage, Denny Paulicke, Patrick Jahn

 

Einsatz von Virtual-Reality- (VR)-Szenarien zur unterstützten Vermittlung einer patientenorientierten Wundversorgung in der generalistischen Pflegeausbildung – eine Mixed-Methods-Studie

Vortrag

November 2023

Wundkongress Nürnberg

WUNDmanagement 2023/17 – Supplement WUKO 2023, ISSN 2570-1207

Jenny-Victoria Steindorff, Denny Paulicke, Patrick Jahn

 

Einsatz von Virtual-Reality-Szenarien zur unterstützten Vermittlung einer pflegespezifischen leiblich geprägten Ethikkompetenz in der generalistischen Pflegeausbildung – eine Mixed-Methods-Studie

Präsentation

Juli 2023

Forschungskongress des BIBB: Bildung und Versorgung in der Pflege gemeinsam gestalten

Jenny-Victoria Steindorff, Denny Paulicke, Patrick Jahn

 

Gestalterische Aspekte methodisch-didaktisch bedeutsamer und Extended-Reality (XR)-gestützter Lehr-Lernszenarien in der beruflichen Qualifizierung von Pflegefachpersonen – ein Scoping Review

Poster

März 2023 

24. Jahrestagung des Netzwerks Evidenzbasierte Medizin e. V. (EbM-Netzwerk)

Jenny-Victoria Steindorff, Denny Paulicke, Patrick Jahn

 

Leiblichkeit und Extended Reality (XR)-basierte Lehr- und Lernszenarien: Kohärente oder antagonistische Konzepte?

Poster

September 2022

Lernwelten 2022

Jenny-Victoria Steindorff, Denny Paulicke, Patrick Jahn

 

DigiCare: Virtuelle Lehr- und Lernszenarien in der generalistischen Pflegeausbildung - co-kreative Entwicklung und Erprobung

Präsentation

September 2022

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

Jenny-Victoria Steindorff, Denny Paulicke, Patrick Jahn

DOI: https://dx.doi.org/10.3205/22gma072

 

Vermittlung digitaler Kompetenzen in der Pflegeausbildung – eine Vergleichsanalyse der Rahmenpläne von Bund und Ländern. Teaching digital competences in nursing education—a comparative analysis of the federal and state framework curricula.

Artikel

August 2022

Bundesgesundheitsblatt

Vermittlung digitaler Kompetenzen in der Pflegeausbildung – eine Vergleichsanalyse der Rahmenpläne von Bund und Ländern | Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz (springer.com)

 

Wissenschaftliche Weiterbildung für neue Zielgruppen partizipativ gestalten - Konzept am Beispiel der digitalen Transformation im Gesundheitswesen

Präsentation

September 2022

DGWF-Jahrestagung. Jenseits von Bachelor und Master - Innovation und Vielfalt in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Kurzprogramm in der Bildungspolitik und der Strategie von Hochschulen

Denny Paulicke, Sebastian Hofstetter, Max Zilezinski, Jenny-Victoria Steindorff, Patrick Jahn

 

Nutzerzentrierte Entwicklung einer App-begleiteten Drohnen-basierten Medikamentenlieferung – Identifikation der Anforderungsbedarfe

Poster

September 2022

23. Jahrestagung des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin e. V. (EbM-Netzwerk)

Franziska Fink, Denny Paulicke, Jenny-Victoria Steindorff, Patrick Jahn

 

Co-kreative Entwicklung, Pilotierung und wissenschaftliche Evaluation virtuell gestützter Lehr-/ Lernszenarien in der generalistischen Pflegeausbildung (DigiCare)

Präsentation

September 2022

23. Jahrestagung 2022 des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin e. V. (EbM-Netzwerk)

Jenny-Victoria Steindorff, Denny Paulicke, Patrick Jahn

 

Vermittlung digitaler Kompetenzen in der Pflegeausbildung – eine Vergleichsanalyse der Rahmenpläne von Bund und Ländern. 

Teaching digital competences in nursing education—a comparative analysis of the federal and state framework curricula.

Artikel

August 2022

Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz

Sebastian Hofstetter, Max Zilezinski, Jenny-Victoria Steindorff, Patrick Jahn, Denny Paulicke