Weihnachtlicher Höhenflug: Verkleidete Höhenretter:innen der Berufsfeuerwehr Halle (Saale) überraschen kleine Patient:innen der Universitätsmedizin Halle

Eine Gruppe von Feuerwehrkräften in roten Einsatzanzügen steht lächelnd vor einem Feuerwehrfahrzeug. Neben ihnen sind Personen in Weihnachtskostümen zu sehen, darunter ein Weihnachtsmann, ein Engel, sowie zwei Personen im Pikachu- und Grinch-Kostüm. Rechts im Bild stehen Rollwagen mit Geschenken.

Das Höhenrettungs-Team der Berufsfeuerwehr Halle (Saale) brachte zum zweiten Advent weihnachtlichen Zauber zu den kleinen Patient:innen der Universitätsmedizin Halle.

Für leuchtende Kinderaugen und jede Menge staunende Gesichter sorgte zum zweiten Adventswochenende das Höhenrettungs-Team der Berufsfeuerwehr Halle (Saale). Die Einsatzkräfte tauschten ihre gewohnte Ausrüstung gegen fantasievolle Kostüme: Als Grinch, Weihnachtsmann, Engel und – frisch im festlichen Ensemble – Pikachu seilten sich vier Höhenretter:innen vom Dach des Universitätsklinikums Halle (Saale) ab.

Der Anlass: Der Grinch hatte – ganz seiner Natur entsprechend – die Weihnachtsgeschenke stibitzt und war damit auf der Flucht. Die jungen Patient:innen auf den Stationen des Departments für operative und konservative Kinder- und Jugendmedizin konnten die luftige Verfolgungsjagd direkt aus ihren Fenstern verfolgen. Zum Glück behielten der Weihnachtsmann und seine himmlische Unterstützung die Oberhand. Nach einem kurzen mahnenden Gespräch mit dem Grinch durften die Kinder auf den Stationen liebevoll zusammengestellte Geschenke sowie die ein oder andere süße Überraschung entgegennehmen.

Bereits zum vierten Mal bringt die weihnachtliche Abseilaktion weihnachtlichen festlichen Zauber und eine willkommene Auszeit vom Klinikalltag – nicht nur für die kleinen Patient:innen, sondern auch für deren Eltern und die Stationsteams.

Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten für diese wunderbare Aktion und ihren Einsatz – hoch oben in der Luft und unten am Boden!