5. Herzwoche Sachsen-Anhalt: Ministerin Petra Grimm-Benne besucht Aktionsstand der Universitätsmedizin Halle auf dem Marktplatz der Saalestadt

Auftakt der 5. Herzwoche Sachsen-Anhalt am Stand der Universitätsmedizin Halle, u.a. mit Ministerin Petra Grimm-Benne (4.v.r.) und Prof. Dr. Daniel Sedding (r.)

Der Herzinfarkt zählt mit rund 50.000 Sterbefällen pro Jahr in Deutschland zu den häufigsten Todesursachen. Mit der 5. Herzwoche Sachsen-Anhalt vom 3. bis 8. Juni 2024 soll die Bevölkerung für die Risiken von Herz-Kreislauf-Erkrankungen sensibilisiert sowie Möglichkeiten der Prävention und Behandlung aufgezeigt werden. Die Universitätsmedizin Halle beteiligte sich zum Auftakt mit einem Stand auf dem Marktplatz in Halle.

Sachsen-Anhalts Gesundheitsministerin Petra Grimm-Benne eröffnete am Montag, 3. Juni, die Herzwoche, die in diesem Jahr unter dem Motto „#herzenssache - Mach‘ Deinem Herzen Beine!“ steht, gemeinsam mit der Beigeordneten für Bildung und Soziales der Stadt Halle, Katharina Brederlow, und Prof. Dr. Daniel Sedding, Direktor der Universitätsklinik und Poliklinik für Innere Medizin III und Leiter des Mitteldeutschen Herzzentrums der Universitätsmedizin Halle, auf dem Marktplatz in Halle. „Es freut mich, dass wieder so viele Akteure des Gesundheitswesens an einem Strang ziehen“, so die Gesundheitsministerin.

Im Anschluss erwartete die Besucher:innen beim großen Aktionstag ein vielseitiges Programm rund um die Herzgesundheit. Mit dem Mitteldeutschen Herzzentrum, dem Institut für Medizinische Epidemiologie, Biometrie und Informatik und dem Interdisziplinären Gefäßzentrum waren auch drei Einrichtungen der Universitätsmedizin Halle vertreten. Ob Blutdruckmessung vor Ort oder wichtige Informationen zur Herzgesundheit – zahlreiche Interessierte besuchten die Infostände des Teams der Universitätsmedizin Halle und nutzten die vielseitigen Angebote.