„Papas unter sich“: Neues Informationsangebot der Geburtshilfe der Universitätsmedizin Halle nimmt werdende Väter in den Blick

Ein junger Vater hält sein neugeborenes Baby fest. Sie schauen sich an, der Vater lächelt, das Baby hat die Augen weit geöffnet. Beide sind im Profil zu sehen, die Nasenspitzen berühren sich beinahe.

Die Fragen, Wünsche und Sorgen werdender Väter stehen im Fokus des neuen Info-Angebots der Geburtshilfe.

Die Fragen, Wünsche und Sorgen werdender Väter stehen im Fokus eines neuen Informationsangebots der Universitätsklinik und Poliklinik für Geburtshilfe und Pränatalmedizin der Universitätsmedizin Halle. Bei einem gemeinsamen Grillabend im Restaurant „Waldkater“ in unmittelbarer Nähe zum Universitätsklinikum Halle (Saale) können künftige Papas ihre Fragen rund um Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett im lockeren Gespräch „unter Männern“ mit den Ärzten der Geburtshilfe klären. Im Anschluss findet eine Besichtigung des Kreißsaals statt.

„Junge Väter sind mit ebenso vielen Fragen, Sorgen und neuen Erfahrungen konfrontiert wie ihre Partnerinnen“, sagt Dr. Marcus Riemer, Leitender Oberarzt in der Universitätsklinik und Poliklinik für Geburtshilfe und Pränatalmedizin, der den Info-Abend leitet. „Ob es um die Unterstützung der Partnerin während der Schwangerschaft, der Geburt und des Wochenbetts, um die Babypflege oder um eigene Ängste, Sorgen und vielleicht auch Überforderung geht – mit unserer Veranstaltung möchten wir den Männern zeigen: Ihr seid nicht allein und wir nehmen eure Sorgen ebenso ernst wie die der werdenden Mütter.“

 „Die bestehenden Angebote zur Geburtsvorbereitung in Halle richten sich bisher ausschließlich an Mütter oder beide Eltern als Paar. Mit unserer neuen Veranstaltung möchten wir an der Universitätsmedizin Halle diese Lücke schließen und werdende Väter vollständig mit einbeziehen“, sagt Prof. Dr. Stephanie Wallwiener, kommissarische Direktorin der Universitätsklinik und Poliklinik für Geburtshilfe und Pränatalmedizin. „Wir haben uns ganz bewusst dafür entschieden, dass unsere männlichen Kollegen diesen Kurs leiten, und hoffen so einen Rahmen zu schaffen, in dem sich Väter wohl und ernst genommen fühlen.“

Für einen guten Start ins Familienleben sei es wichtig, alle Beteiligten gleichermaßen auf diesem Weg zu begleiten und auf unterschiedliche Bedürfnisse individuell einzugehen. Daher bietet die Universitätsmedizin neben monatlichen Info-Abenden für werdende Eltern mit Kreißsaalführung auch Kurse für Geschwisterkinder zwischen 3 und 6 Jahren an. Ab dem Herbst werden außerdem Veranstaltungen für werdende Großeltern angeboten.

Die Väterkurse finden zunächst alle zwei Monate statt, jeweils von 18 bis 20 Uhr. Die Teilnahme selbst sowie Bratwurst und alkoholfreie Getränke im Restaurant „Waldkater“ sind kostenfrei. Es können maximal 30 Personen teilnehmen. Partner von Frauen, die für die Geburt oder eine Voruntersuchung während der Schwangerschaft am Universitätsklinikum Halle (Saale) angemeldet sind, werden bevorzugt.

Alle Termine auf einen Blick:

  • Mittwoch, 12. Juni 2024, 18-20 Uhr
  • Dienstag, 27. August 2024, 18-20 Uhr
  • Dienstag, 22. Oktober 2024, 18-20 Uhr
  • Dienstag, 17. Dezember 2024, 18-20 Uhr

Anmeldung mit dem Wunschtermin und Kontaktdaten unter geburtshilfe☉uk-halle.de