Di, 25. Jun 2024
FZDA-Workshop "Bioinformatik-Pipelines"
- Beginn:
- 25. Juni 2024 , 08:00 Uhr
- Ende:
- 10:00 Uhr
- Ort/Raum:
Online
https://uni-halle.webex.com/meet/iryna.manuilova
- Veranstalter:
- Forschungszentrum Data Analytics (FZDA) , AG (Bio-)Medical Data Science & DIZ (Iryna Manuilova und Jan Christoph) zusammen mit der AG Hüttelmaier (Danny Misiak), dem KKH (Susann Schulze, Sonja Hiemer) und dem Institut für Pathologie
Workshop: Bioinformatik-Pipelines für onkologische Fragestellungen für Versorgung und Forschung.
Ziel des Workshops ist, die Bedürfnisse aber auch bereits vorhandenen Kompetenzen in dem Feld der NGS-Analysen innerhalb der UMH kennen zu lernen und idealerweise stärker zu vernetzen. D.h. es soll kein Schulungsworkshop der Art „wie bediene ich eine NGS-Pipeline“ werden, sondern welche dieser Bioinformatik-Pipelines gibt es bereits an der Fakultät und umgekehrt, was wird damit derzeit schon analysiert bzw. für welche Analysen fehlen noch Pipelines. Dazu werden folgende Stakeholder präsentieren:
1. Pathologie:
- wie sehen die Rohdaten aus, d.h. die verwendeten Panels etc.?
- welche Analyse-Pipelines stehen schon zur Verfügung (inhouse, in der cloud) oder sind perspektivisch in absehbarer Zukunft möglich?
- Von welchen Analysen würde die Pathologie profitieren / zusätzlich brauchen, hat sie aber (noch) nicht?
2. AG Hüttelmaier sowie DIZ/AG Biomedical Data Science:
- Welche Bioinformatik-Pipelines haben die beiden AGs jeweils zur Verfügung, ggf. mit speziellen Ausrichtungen für Versorgung oder Forschung?
3. Krukenberg-Krebszentrum:
- Welche Arten von Analysen/Auswertungen/Reports werden bereits verwendet?
- Was wäre für eine „bessere“ (effektivere oder effizientere) Versorgung, z.B. zur Vorbereitung einer Therapieempfehlung eines Patienten im MTB, hilfreich?
- Welche NGS-Fragestellungen für die Forschung gibt es, für welche die aktuell verfügbaren Pipelines nicht ausreichend scheinen?