Wir bitten um Beachtung!
Uns als Förderverein ist es wichtig, alle zweckgebundenen Einnahmen und Ausgaben des Fördervereins den begünstigten Fachabteilungen und Projekten zukommen zu lassen.
Spendengelder und Zuwendungen müssen steuerlich angegeben und nachgewiesen werden. Es gibt hierfür gesetzliche und zeitliche Vorgaben für die Mittelverwendung welche wir einhalten müssen.
- Zeitnahe Mittelverwendung: Gemeinnützige Vereine müssen Spenden grundsätzlich zeitnah, meist innerhalb von zwei Jahren nach Eingang, für ihre gemeinnützigen Zwecke verwenden.
- Zweckbindung: Wenn Spenden zweckgebunden sind, müssen sie zeitnah für den bestimmten Zweck eingesetzt werden, was bedeutet, dass dies bis zum Ende des nächsten Wirtschaftsjahres geschehen sollte.
Wir bitten alle Fachabteilungen und Projekte welche zweckgebundene oder auch allgemeine Spenden und Zuwendungen über den Förderverein erhalten haben, diese bis spätestens zum 30.06.2026 ausschließlich schriftlich zur Prüfung beim Förderverein unter Angabe des Zuwenders und des Projektes anzumelden.
Nach Prüfung und Freigabe durch unseren Vorstand sind diese Mittel bis zum 31.12.2026 nachweislich für den Verwendungszweck anzuwenden.
Sollten Spenden und Zuwendungen nicht angemeldet bzw. abgerufen werden, ist der Förderverein steuerrechtlich verpflichtet diese Mittel aufzulösen und muss diese anderen Projekten zur Verfügung zu stellen.
Bitte beachten Sie auch, aus den Mitteln der Zuwendungen werden zehn Prozent für Verwaltungs-/Werbe- und sonstige Sachkosten, z.B. für Spendenwerbung, Erstellung von Flyern, Briefporto o.ä., eingesetzt.
2. Lions-Benefizlauf in Eisleben - ein voller Erfolg!
Erneut dürfen wir uns über eine großartige Unterstützung unserer Vereinsarbeit freuen, denn der Lions Club Lutherstadt Eisleben veranstaltete zum 2. Mal eine tolle Spendenaktion, die insbesondere unserem Herzensprojekt Mukoviszidose zugute kommt! Finanzleiter & Controller Ronny Klostermann durfte einen Check im Wert von 1000 Euro entgegen nehmen. Wir freuen uns wirklich sehr und bedanken uns ganz herzlich bei allen Unterstützenden!
Mitten im Leben
..hieß es wieder am 19.02. in der Gourmetage Halle. Anschließend ging es für die Teilnehmerinnen in die Parfümerie Tauschel, um wertvolle Alltagstipps zu erhalten und eine kleine Auszeit zu genießen. Für das leibliche Wohl wurde gesorgt. Ganz besonders freuen durften wir uns über den Besuch von Prof. Dr. Wallwiener, Direktor der Klinik für Gynäkologie, welcher uns als Gast an diesem wunderschönen Nachmittag begleitete.
Voller Vorfreude erwarten wir die nächste Runde am 28.04.2025!
Mitgliedervollversammlung des Fördervereins und Neuwahl des Vorstands
Am 02.03. war es soweit! Es fand die Vollversammlung der ordentlichen Mitglieder sowie die Neuwahl des Vorstands vom Förderverein UKH e.V. statt.
Für die kommenden 3 Jahre wurde ein neuer Vorstand gewählt und spezielle Projektmitarbeitende ins Team aufgenommen:
Heike Grasse - Vorsitzende des Vorstands Förderverein UKH e.V.
Prof. Dr. Stefan Delank - 2. Vorsitzender & Medizinischer Beirat Vorstand Förderverein UKH e.V.
Prof. Dr. Patrick Michl - Medizinischer Beirat Vorstand Förderverein UKH e.V.
Ronny Klostermann - Finanzen und Controlling Vorstand Förderverein UKH e.V.
Dr. Bettina Wollschläger - Projektleitung Fachbereich Mukoviszidose
Wolfgang Aldag MdL - Projektbegleitung und Beratung allgemein
Ronny Grasse - Protokoll
Minister a.D. Holger Stahlknecht - Schirmherr
Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!
Auf eine wundervolle Zusammenarbeit

Wir begrüßen ganz herzlich im Vorstand des Fördervereins des Universitätsklinikum Halle,
Herrn Prof. Dr. Karl-Stefan Delank und freuen uns auf die gute Zusammenarbeit!
Klarer Sehen!
Kann man Patient*innen mit einer neuartigen VR-Brille, die Angst vor einer Endoskopie oder Punktion nehmen oder verringern?
Mit Hilfe des Förderverein Universitätsklinikum Halle - Saale hat die Klinik für Innere Medizin I in Halle nun diese moderne Technik erhalten, die sich derzeit noch in der Entwicklung befindet.
Die neuartige VR-Brille wird nun in Halle unter fachlicher Aufsicht getestet, um sie zukünftig für Patient*innen zu optimieren.
Mehr zu den Angeboten der Inneren Medizin I: http://www.medizin.uni-halle.de/.../innere-medizin-i...




